Krisen

Überschwemmungen in Mbale Jul./Aug.  2022

In Mbale hatten sie grosse Überschwemmungen mit Toten und Verletzten. Einige verloren ihr Hab und Gut. Ich bin in Uganda und besuchte die betroffenen Menschen. Letzten Sonntag konnten wir über 1400 kg Essen verteilen, dazu Seifen, Decken und aus unserem Container Kleider.


Corona-Krise in Uganda

Für die Kinder ist Schule mehr als nur Bildung. Sie bietet insbesondere den ärmeren Schülerinnen und Schülern die oft einzige Mahlzeit des Tages. Anfangs April 2020 haben wir Pochos (Maismehl) und Reis gespendet, damit die Ärmsten über die Runde kommen.


Der Corona Virus hat auch in Uganda Einzug genommen. Lockdown, alle Schulen, Kirchen, Geschäfte (ausser Lebensmittel) sind geschlossen. Der private und öffentliche Verkehr wurde vollkommen eingestellt. Die Preise der Lebensmittel wurden stark erhöht.