Binden für Mädchen/junge Frauen

Mädchen/junge Frauen schämen sich oder fühlen sich unwohl in die Schule zu gehen, wenn sie ihre Tage haben und keine Binden tragen. Sie würden ja welche tragen, wenn sie den welche hätten. Für uns schwer vorstellbar, leider in Uganda, beziehungsweise in gewissen Regionen der ganz normale Alltag.

 

Also haben wir uns Gedanken darüber gemacht, wie wir schnell, hygienisch, aber vor allem nachhaltig den jungen Frauen und Mädchen vor Ort helfen können. Natürlich wären Einwegbinden eine schnelle Lösung gewesen, jedoch würde die Entsorgung ein weiteres Problem nach sich ziehen und es wäre nicht nachhaltig.

Uganda Hilfsprojekt: Binden für Mädchen und junge Frauen

Die nachhaltige Lösung

Wir haben uns dazu entschlossen, vor Ort wiederverwendbare Stoffbinden herstellen zu lassen. Diese kann man waschen und mehrmals verwenden.

 

Dazu haben wir im ersten Schritt eine Näherin mit einer Nähmaschine, Stoffen und dem Auftrag ausgestattet, solche Stoffbinden herzustellen. Im zweiten Schritt haben wir weiteren Frauen die Herstellung gezeigt und ihnen Material organisiert. So konnten wir innert kürzester Zeit (ein paar Tage) über 300 Mädchen und junge Frauen mit Stoffbinden versorgen. (Stand Januar 2023)

Hilfsprojekt Uganda: Wiederverwendbare Stoffbinden für junge Frauen und Mädchen

Wie man auf dem unteren Foto sehen kann, ist der Stoff den wir auf die Schnelle organisieren konnten nicht ganz optimal. Darum versuchen wir, in einem weiteren Schritt geeignete Stoffe für die Näherinnen einzukaufen.

Wiederverwendbare Stoffbinden für Uganda

Wenn Sie uns bei diesem Hilfsprojekt unterstützen möchten, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.